Bauchtanz Hamburg Bauchtänzerin Oriental Dansöz Oryantal Bellydance


EXTRAS


  » Fragen &
     Antworten
    (über den
    orientalischen
     Bauchtanz)



  » Choreografien




SEITENMENU:
 
  » Ahlan wa Sahlan
  » Ahlan wa Sahlan Bilder
  » Ahlan wa Sahlan Videos
  » Biographie
  » Extras
  » Friends & Co.
  » Heshk Beshk
  » Heshk Beshk Bilder
  » Presse
  » Referenzen
  » Tag der offenen Tür
  » Workshops




























Fragen & Antworten

Allgemeine Fragen und Antworten zum Thema Bauchtanz und Showablauf

Fragen zum Thema "Showablauf"


 

Wieviel sollte eine professionelle Bauchtanzshow kosten?

Eine gute Tänzerin hat nicht nur viel Geld in ihre Ausbildung, ihre Kostüme, ihre Musikauswahl und ihre Choreografie investiert. Auch der Tag des Auftritts erfordert eine umfangreiche Vorbereitung (körperlich und mental). Jeder Auftritt wird individuell geplant. Vom MakeUp bis zur Musikzusammenstellung. Denn genau wie Sie möchte ich, dass mein Auftritt das Highlight des Abends wird!  Es schwer, eine Preisliste anzufertigen. Jede Tänzerin hat sicherlich ihre eigene - ganz persönliche - Preisspanne..

 
Sollte man der Tänzerin Trinkgeld geben bzw. zustecken?

In den orientalischen Ländern ist es üblich, den herausragenden Tanz einer Tänzerin entsprechend mit Trinkgeld zu honorieren. Dies ist zwar nicht zwingend pflicht, wird aber von den Tänzerinnen respektvoll und gerne als Honorierung ihrer Tanzkunst angesehen. Das Trinkgeld soltte man, je nach Art des Köstümes der Tänzerin, z.B. dezent in den Gürtel oder in den Dekollteebereich plazieren. Über diese nette Geste wird sich die Tänzerin sicherlich freuen!


Sollten das Publikum oder die Gäste mittanzen?

Es ist nicht zwingend daß das Publikum mittanzen muß, aber Erfahrungsgemäß hebt es enorm die Stimmung, wenn gegen Ende des Auftritts Gäste (vornehmlich zuerst das Geburtstagskind, das Hochzeitspaar etc.) zum Mittanzen aufgefordert werden. Natürlich ist das jedoch kein MUSS. Es soll schließlich niemand gegen seinen Willen blamiert oder gar vorgeführt werden. Dies kann grundsätzlich individuell mit der Tänzerin vor einem Auftritt abgesprochen werden.
 

Was sollten sie im Vorfelde für eine Tänzerin zur Verfügung stellen?

Dies sollte individuell in einem Vorgespräch mit der Tänzerin abgesprochen werden. 
Es gibt auch die Möglichkeit, im Vorfeld einen genauen Vertrag mit den Konditionen anzufertigen.  Die Gage wird entweder im voraus überwiesen oder an einem vereinbarten Tag vor oder nach dem Auftritt. Wenn der Auftritt eine Überraschung sein soll, z.B. für einen Geburtstag, sollte zu einem vereinbarten Zeitpunkt eine spezifische Ansprechperson zur Verfügung stehen. Die Einhaltung des abgesprochenen Zeitplans sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, da ich unter Umständen noch weitere Tanztermine haben könnte! Für einen Auftritt benötige die Tänzerin einen Umkleideraum, wo sie sich in Ruhe umziehen kann. Eine qualitativ gute Musikanlage wird benötigt und sollte auch vorhanden sein. 



Fragen zum Thema "Programmablauf"



Wie lange und welcher Zeitraum ist sinnvoll für eine Bauchtanzvoführung?

Bei Abendveranstaltungen empfehle ich einen Zeitraum ab 22.00 Uhr bzw. 23.00 Uhr zu wählen. Wenn es verschiedene Darbietungen - vielleicht auch von Freunden und Verwandten gibt - sollte der Bauchtanz auf jeden Fall am Schluss stattfinden. Berücksichtigen Sie aber, dass noch alle Gäste anwesend und aufnahmebereit sein sollten.

Für Geburtstage, Hochzeiten und ähnliche Anlässe ist ein Auftritt von ca. 20 Minuten optimal. Das klingt kurz, ist aber die perfekte Länge, dass die Showeinlage als Knaller im Gedächtnis bleibt. - Natürlich kann man auf Wunsch auch längere oder mehrere Showeinlagen buchen.


Gibt es qualitative Unterschiede beim Bauchtanz?

Wie jede Kunst braucht man dem Bauchtanz viele Jahre Ausbildung und Erfahrung, um darin wirklich professionell und ästhetisch zu sein. Bevor sie eine Bauchtänzerin buchen, informieren sie sich genau über deren Qualitäten und ihren tänzerischen Werdegang.

 

Fragen zum Thema "Unterricht"



Welche Bekleidung sollte man zum Unterricht anziehen?

Es in Ordnung wenn man eine Jogginghose oder Leggins anzieht. Ein nicht zu weites T-Shirt wäre gut, damit ich die Oberkörperhaltung entsprechend bewerten und gegebenenfalls korrigieren kann. Für die Hüfte bindet man sich einenen Schal oder ein großes Hüfttuch um (aber bitte nichts klimmperndes, da dies eher stört). Man kann Barfuß oder mit Balletschuhen üben. Aber letztendlich sollte jeder für sich selber eine geeignete Trainingsbekleidung finden, in der er sich wohlfühlt und auch gut bewegen kann.



Wird Bauchtanz als gesund angesehen?

Viele Ärzte empfehlen Frauen Bauchtanz als Sportart zu betreiben, denn es kräftigt die Muskulatur und erweitert das Bewegungsspektrum des ganzen Körpers, es strafft das Gewebe. Der Stoffwechsel wird durch die vielseitigen Bewegungen gut angeregt. Darüberhinaus wird Bauchtanz als gesund angesehen, da verschiedene Körperteile unterschiedlich beansprucht werden. Bauchtanz ist ebenfalls gut bei Rückenleiden, als Geburtsvorbereitung sowie generell für Geist und Seele.




   - IMPRESSUM -
RESERVED, PROPERTY OF YASMINA BELLYDANCE SUPERSTAR, THE MATERIALS ON THIS WEBSITE ARE NOT TO BE SOLD,
TRADED OR GIVEN AWAY, ANY COPYING, MANIPULATION, PUBLISHING OR OTHER TRANSFER OF MATERIALS, EXCEPT AS SPECIFICALLY IS STRICTLY PROHIBITED